costa-del-azahar.de

Stausee Ulldecona, Costa del Azahar

Tagesausflug zum Stausee von Ulldecona - Natur pur in Spanien!

Wären da nicht irgendwann die Staumauern, die das Wasser des Flusses Cenia zusammenhalten, könnte man beinahe von einer ungerührten Landschaft sprechen, die sich in der Gemarkung um die Puebla de Benifasar in der Provinz Castellón dem Auge auftut. Zu allen Uferseiten hin erstrecken sich Pinien- und Tannenwälder, die dem Auge wunderbare Ausblicke bieten und eine wohltuende Ruhe ausstrahlen. Eine Reise zum Stausee von Ulldecona ist daher nicht nur ein sehenswertes Naturschauspiel sondern ganz deutlich eine Insel der Erholung, die sich nicht unweit von Vinaroz befindet.

Beliebtes Ausflugsziel
Für die Liebhaber ungetrübter Naturfreuden und ruhigen Angelspaßes ist der Stausee von Ulldecona ein ausgesprochen interessanter Ort.
Sicher wäre es vermessen zu behaupten, man würde anderen Menschen nur selten begegnen, doch hat man es sich einmal an den Ufern des Stausees bequem gemacht, kann man sich sicher sein, dass nur wenige Menschen das kontemplative Vergnügen stören werden – findet sich doch nahezu ein ruhiger Ort für jeden hier.
Dann schließlich heißt es nur den Alltag vergessen, tief durchatmen und die Seele an den Ufern des Stausees baumeln lassen.

Für jeden etwas dabei
Ob eine Paddeltour auf einem Boot oder ein unbeschwerter Angeltag mit reichlich Fang: Der Stausee von Ulldecona hat jedem etwas zu bieten. Oder wie wäre es, die Ufer des Stausees zu umwandern und sich auf die Suche nach Spuren früher Tage zu begeben?

Besonders im Sommer – wenn die Regenfälle nachlassen und der Zufluss Cenia zu einem unscheinbaren Bächlein wandelt – und somit der Wasserspiegel etwas sinkt, kann man ungeahnte Entdeckungen machen: Wo mag der Weg früher entlang geführt, der abrupt an den Ufern des Stausees endet und welche Geschichten mögen sich die Menschen da zu erzählen gehabt haben?
Ob zu Fuß, im Wohnmobil oder hoch zu Drahtesel – der Stausee von Ulldecona hält vielfältige Erlebnisse ganzjährig für die Besucher bereit.